Der Sprecher

Andreas Fröhlich

Andreas Fröhlich, geboren 1965, ist nicht nur einer der meistbeschäftigsten und versiertesten Hörbuch- und Hörspielsprecher, er ist außerdem die deutsche Synchronstimme von John Cusack und Edward Norton. Als Synchronregisseur hat er unter anderem Peter Jackson’s „Herr der Ringe“ Trilogie ins Deutsche übertragen und eine der schwierigsten Rollen, Gollum, selbst gesprochen. 2003 erhielt er den Synchron-Preis in der Kategorie „herausragendes Synchrondrehbuch“ für „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“.

Den meisten ist Andreas Fröhlich sicherlich bekannt als Bob Andrews in der erfolgreichen Jugendhörspielreihe „Die Drei ???“ / „Die Dr3i“, eine Rolle, die er seit 1978 spricht. Zu seinen weiteren Hörspielproduktionen gehören unter anderem Bram Stokers „Dracula“, Henning Mankells „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ und „Vor dem Frost“, „Otherland“ von Tad Williams oder Frédéric Beigbeders „Neununddreißigneunzig“. Als Hörbuchsprecher ist er zu hören in Christopher Paolinis „Eragon“, John O’Farrells „Für das Beste im Mann“ und Kai Meyers „Wellenläufer“-Trilogie und „Wolkenvolk“-Trilogie.

Andreas Fröhlich über den helden:tot


Andreas Fröhlich