helden:tot

von Stefan Sprang

Er hat einen ultimativ erfolgreichen Werbeslogan kreiert für eine Sportartikelfirma: „Be Your Own Hero – Sei dein eigener Held.“ Marcus Wennmann hält sich selber für einen Helden: einen Helden der Arbeit. Doch als sein Chef ihn feuert und ihm seinen Nachfolger präsentiert, weil er zu alt ist und ausgebrannt wirkt, merkt Wennmann, dass er sich hat blenden lassen. Mit gerade mal Ende dreißig zerbricht seine Illusion von der stetigen Karriere und dem steten Geld. Er beschließt ernst zu machen mit seiner Botschaft: Er will sein eigener Held werden. Wennmann ist hin und her gerissen zwischen Wut und Hass auf alle, die über ihn und sein Schicksal entschieden haben und der Sehnsucht nach einem Glück, an dass er sich plötzlich wieder erinnert. Er sinnt auf Rache. Und er sucht nach einem Ausweg, nach seiner Wahrheit in der Warengesellschaft. Wennmann beginnt einen Plan zu schmieden, den er in den heimischen vier Wänden einem Aufnahmegerät anvertraut: Die Helden sind tot, es leben die Helden.

Basierend auf einem Theaterstück von Stefan Sprang, ist die Hörspielfassung von „helden:tot“ ein faszinierender Trip durch die Gedanken und Gefühlswelt der Hauptfigur Marcus Wennmann. Der Hörer wird Zeuge eines gefühlvollen und ironischen Monologes– es entsteht ein „Heldenpodcast“ in dem Wennmann rast und tobt, hadert und trauert, fantasiert und hofft. So entsteht die Bestandsaufnahme eines nach Glück strebenden Menschens, der sich über seine Ängste hinwegsetzt und sich schlicht und ergreifend weigert, an der Realität zu scheitern.

Marcus Wennmann: Andreas Fröhlich
Regie: Kai Schwind
Buch: Stefan Sprang
Hörspielbearbeitung: Kai Schwind
Sounddesign: Oliver Schmerwitz
Regie-Assistenz: Katrin Wiegand
Produktion: Dr. Matthias Morgenroth und Stefan Sprang
Grafik und Artwork: Florian Flechsig
Produktion und Vertrieb: Geophon / Eichborn Verlag
Laufzeit: 50 Minuten

Aufgenommen und gemischt in der Soundcompany / Berlin, Juli 2007.

„Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben“ von Joseph Schmidt, mit freundlicher Genehmigung von EMI Music Germany und Musikverlag Doblinger, Wien.


helden:tot Hörproben



> Hörproben als mp3 downloaden